21. Oktober 2009

Selamat Tinggal Malaysia... oder doch eher Jumpa Lagi?!?

So es ist soweit... 21 Monate Abenteuer sind vorbei.. ab Morgen beginnt wieder der Ernst des Lebens... keine Sonne mehr fuer die naechsten Monate, kein Strand, keine Palmen, kein Meer, keine einsamen Inseln, keine Hitze, kein warmer tropischer Regenschauer, kein Abendessen unter 2 Euro, keine Taxifahrt mehr unter 3 Euro, kein Leben mehr in 'Luxus', kein Golfen mehr um Mitternacht unter Flutlicht mit Caddy und Buggy fuer 20 Euro.. kein englischesprachiges Fernsehen, keine billigen DVDs,kein Schwimmen mit Delfinen, kein Wellenreiten auf Bali, und vor allem.. keine Grasshoppers mehr.

Es waren 21 wundervolle Monate in Malaysia und ich hab keine einzige Sekunde bereut, obwohl es anfangs sehr schwer war Familie , Freunde und Heimat fuer kurze Zeit zurueckzulassen. Mein Dank gilt in erster Linie der Yvonne, die mutig genug war dieses Abenteuer mit mir einzugehen und nie an uns gezweifelt hat, aber auch denjenigen die mich, oder uns, nie vergessen haben und mich/uns immer haben spueren lassen dass wir zwar am anderen Ende der Welt sind, aber trotzdem nicht vergessen wurden. Ich moechte speziell dem Sepp, dem Basti und dem Holger danken, die fast taeglich Stunden am PC verbracht haben um mit mir zu chatten oder Emails zu schreiben und mir das Gefuehl gegeben haben immernoch ein Teil ihres Lebens zu sein. Das bedeutet sehr viel fuer jemanden der viel aufgibt ohne Anfangs genau zu wissen fuer was. DANKE! Danke auch an alle die uns besucht haben oder auf Ihrem Asientrip einen Zwischenstopp bei uns eingelegt haben.. und das waren einige... Gusti, Uschi und Babsi, Sepp und Checker gleich 2 mal, Sabrina 2 mal, Onki Michi & Familie, Mama Brigitte und Pati, Tanja und Vanessa, Mama Petra und Christl, Ersan und Phong, Holger, Basti und Bianca, Stephan und Birgit.. und noch eiiiinige Spontanbesuche die erst in letzter Minute reingelfattert sind... ich wuerede sagen es wurden einige Flugmeilen zurueck gelegt wurden und es ist schade dass AirAsia kein Vielfliegerprogramm hat.. aber was solls. Ich hoffe es hat euch gefallen bei uns und ihr konnten das andere Ende der Welt ein bisschen geniessen und kennenlernen.

Dann moecht ich mich noch bei den Malaysian Grasshoppers KL bedanken, auch wenn ich weiss dass keiner von Ihnen diese Seite lesen wird und falls doch verstehen sie's nicht weil die nicht alle der deutschen Sprache maechtig sind... trotzdem, was als Work-Live-Balance und zur Gewichtskontrolle gedacht war wurde eine feste Institution hier in meinem Leben in KL. Es ging dabei gar nur Anfangs ums Fussballspielen, zum Ende hin, speziell als Yvonne schon wieder in Deutschland war, eher um den sozialen Faktor.. so viele unterschiedliche Charaktere auf so engem Raum.. Ihr muesst euch das vorstellen wie in einem Zoo, jeder kommt aus einem anderen Land oder gar Kontinent, fast jeder spricht eine andere Sprache und ausnahmslos jeder hat seinen eigenen Charakter. Ich habe mit Botschaftern gespielt, Doktoren, Koechen, CEO's, Managing Directors, Metzgern, CFO's, SelfMade Business Leuten, einfachen Angestellten, Reichen, weniger Reichen, ich hab mit Leuten gespielt die hier in Malaysia zum ersten mal in ihrem Leben einen Ball gesehen haben, manche waren 18, es gab auch welche ueber 60, einge waren Spanier, Chilenen, Argentinier, Schotten, Englaender, Italiener, Iraner, Chinesen, Malays, Schweizer, Ossis, Bayern.. aber auf dem Feld waren alle gleich, keiner war perfekt, einige waren besser als andere, aber nur selten gab es boese Worte ueber Fehlpaesse oder verpasste Torchancen.. und das strahlte auch auf die 3. Halbzeit aus.. im Vereinsheim Euro Deli, an der Bar, wurden einige Bierchen und Schnaepse vernichtet und wir hatten wirklich jede Menge Spass. Ich hab Monatelang versucht die Yvonne zu ueberreden mal mitzukommen.. aber sie hatte wohl immer diese Vorstellug der deutschen Vereinsheime im Kopf... verrauchte Kneipen, an jedem 2. Tisch sitzen 3 Leute und spielen Karten und es wird ueber Fussball jeglicher Art diskutiert.. einige von euch kennen das ja.. naja einmal, gegen Ende unseres Aufanthalts, kam sie dann doch mal Abends mit und was soll ich sagen.. am naechsten Tag wollte sie gleich wieder hin.. Ende der Geschichte! das Negative: jeden Monat wenn meine Kredikarten Abrechung kam hiess es immer nur:


Euro Deli
Euro Deli
Euro Deli
Supermarkt
Euro Deli
Euro Deli
etc..


Und als mich mein Chef gestern gefragt hat was ich am meisten vermissen werde in Malaysia war meine Antwort.. meine Freunde von den Malaysian Grasshoppers. Ich hoffe ich werde einige der Rabauken wiedersehen.. wer weiss wo.. vielleicht verschlaegts uns ja noch mal nach Malaysia.. um Urlaub zu machen.. komm schon Baby, Freitag hin ich geh Samstag zum Kicken, du shoppen und Monatg flieg ma nach Redang ?!?! :)




Naja Egal, ab Morgen is das Schnee von Gestern und ich komme wieder Heim.. ich weiss noch nicht genau was mich erwartet und wie schnell ich mich wieder aklimatisiere, aber ich kann euch sagen ich freu mich auch wieder auf Daheim... Dahoam is' Dahoam, endlich seh ich meine Frau wieder, meine Eltern und Familie, meine Freunde! Endlich wieder Augustiner und Tegernseer (Kurti's Hacker Pschorr hat mir zwar gut ueber die Runden geholfen, aber 6 Euro fuer a Hoibe warn dann doch a bissl heftig immer), endlich wieder
Skifahren und endlich wieder Hausmannskost von Oma (Schnitzel), Mama (Spaghetti), Papa (Lasagne), Tante Evi (Schweinsbraten), Onkel Tschobi (BBQ), Onki Michi (Fassbier aus der Forschung), Mama Petra (Rindsrouladen) und so weiter und so fort. Endlich wieder XBox zocken mim Basti, endlich wieder kontrollierter und dosierter und vernuenftiger Alkoholgenuss mim Sepp und endlich wieder Autofahren.. falls wir uns eins holen :).. endlich wieder Jahreszeiten endlich wieder Heimat! (Hey Sandro where are you from? From Bavaria, that's near Germany)


So um meine Ueberschrift nochmal aufzuggreifen, Good Bye Malaysia... oder doch eher See u later? Falls ich die Moeglichkeit habe, wie immer und wann auch immer.. ich werde sie sicher nutzen um diesem schoenen Land nochmal einen Besuch abzustatten!

Danke fuer alles, ich werde die Zeit hier nie vergessen!
Bye!
Sandro

Keine Kommentare: